News

Das Auge führt den Menschen in die Welt,

das Ohr führt die Welt in den Menschen ein!

Lorenz Oken

Du möchtest Stress abbauen und Dein Wohlgefühl steigern?

Ja, dann bist Du hier genau richtig! Wir Menschen können in unserer Gesundheitsfürsorge selbst aktiv werden! Werden wir uns der Tatsache bewusst, dass wir wirklich eine Menge für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun können!

Eine Methode wirst Du heute in meinem Artikel näher kennenlernen:

Die Anwendung von Ohrkerzen…und wie sie ihren Weg zu uns gefunden haben!

Ohrkerzen sind ein traditionelles Heil- und Zeremonienmittel, das es schon seit der Antike gibt. Das Heilwissen wurde von den nordamerikanischen Hopi-Indianer bewahrt und überliefert! „Hopi“ bedeutet übrigens die „Friedfertigen“.

Das Ohr inklusive Ohrkerzen-Methode…eine Dimension des Erlebens!

Welche Aufgaben hat das Ohr?

1. Hörfunktion…das Gehör dient der Aufnahme von Schallreizen!

2. Gleichgewichtsfunktion…registriert Körperlage und Körperbewegung! Mit anderen Sinnesorganen dient es der Orientierung im Raum und der Aufrechterhaltung von Kopf und Körper!

Das Ohr – Aufbau & Funktion

Das Ohr wird in drei Bereiche unterteilt:

  • Außenohr
  • Mittelohr
  • Innenohr

Das Außenohr = Der Empfänger

Hierzu gehören die Ohrmuschel, der äußere Gehörgang und das Trommelfell. In der Haut des Gehörganges liegen Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen. Die Schweißdrüsen scheiden das Ohrenschmalz aus. Das Ohrenschmalz hat die Aufgabe den Gehörgang zu reinigen…und verhindert das Eindringen von Schmutz, Staub und Wasser.

Das Mittelohr = Der Verstärker

Das Mittelohr liegt in der Paukenhöhle, die über die Ohrtrompete eine Verbindung zum Nasenrachenraum hat. Die Paukenhöhle besteht aus einem System lufthaltiger Räume, die mit einer dünnen und gut durchbluteten Schleimhaut ausgekleidet sind. Hier befinden sich auch die Gehörknöchelchen, Hammer, Amboß und Steigbügel! Diese drei Knöchelchen sind übrigens die Kleinsten im menschlichen Körper.

Das Innenohr = Die Gehörschnecke & das Gleichgewichtsorgan

Das Innenohr besteht aus der Cochela, eine erbsengroße Schnecke und dem Gleichgewichtsorgan in den Bogengängen. Das Innenohr ist mit Flüssigkeit gefüllt, welche durch die Gehörknöchelchen in Schwingung versetzt wird. Feine Haarsinneszellen die im Innenohr angesiedelt sind, nehmen die Schallwellen auf und geben die Signale als Nervenimpulse weiter über den Hörnerv zu unserem Hörzentrum im Gehirn. Im Gehirn findet das eigentliche Hören statt, hier werden die Informationen ausgewertet…interpretiert und damit verstanden! Hier werden im Notfall auch blitzschnell Handlungen eingeleitet werden, wenn wir zum Beispiel einem heranfahrendem Auto ausweichen müssen!

Quintessenz

Vom leisen Flüstern bis zum lauten Schreien…unser Ohr kann eine Vielzahl von Tönen aufnehmen. Doch erst Ohr und Gehirn zusammen bilden das Gehör. Das Ohr ist wirklich ein Wunderwerk der Natur…hier spielt sich einiges ab…viele Bausteine wirken zusammen und ergänzen sich. Diesen Vorgängen verdanken wir ihm…unserem Hörsinn…und die Fähigkeit…mit anderen zu kommunizieren…uns in der Welt zu orientieren…und die Musik und die Geräusche der Natur zu genießen!

So haben die Ohrkerzen ihren Weg zu uns gefunden!

Nico erzählte mir voller Begeisterung von den OhrkerzenErlebnis unserer Nachbarn! Die Neugier war bei uns beiden geweckt! Es war im Januar 2021…die Kontakte waren zu dieser Zeit wegen der Pandemie sehr eingeschränkt! Wir hatten die Zeit und große Lust auf ein Earcandling-Erlebnis-Ritual! So haben wir die Magie des Feuers gespürt und uns gegenseitig in eine wohltuende Entspannung geführt!

Unser Ohrkerzen-Erlebnis

Der Kopf fühlte sich freier an…ich hatte sogar das Gefühl…von mehr Raum im Kopf und eine Klarheit. Ebenso fühlte ich eine tiefe Ruhe und Entspannung in mir. Bei Nico verbesserte sich sogar das Hörvermögen…und eine beruhigende und erleichternde Empfindung im Ohr wurde wahrgenommen. Ein wohltuendesbefreiendes und leichteres Gefühl im Ohr-Kopf-Bereich war wirklich spürbar.

Bei der Ohrkerzenanwendung werden die Nasennebenhöhlen drainiert und gereinigt…hier kann sich auch eine freiere Nasenatmung und ein verbesserter Geruchssinn einstellen.

Ein weiterer wundervoller Nebeneffekt ist, dass durch den thermischen Reiz auch der Vagusnerv…unser Entspannungsnerv stimuliert wird! Er wirkt besonders beruhigend auf unser Nervensystem…und wir können leichter loslassen und entspannen.

Durch die Wärme kann außerdem der äußere Gehörgang dazu angeregt werden, den „Lymphatischen Rachenring“ (= Rachen-, Gaumen- und Zungenmandel & den Lymphatischen Seitensträngen) zu stimulieren. Dies wiederum aktiviert unser Abwehrsystem.

Während des Ohrkerzenrituals entsteht ein angenehmes Wärmegefühl…die Ohrkerzen bündeln die heilsamen Kräfte von Wärme und ätherischen Ölen! Die Zeremonie dauert rund 30 Minuten und wird an beiden Ohren zelebriert. In der körperlichen Ruhe können KörperGeist und Seele komplett herunterfahren und entspannen.

WärmeBerührungMassage…aktivieren unsere Selbstheilungskräfte…und sogar Glückshormone werden ausgeschüttet.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Berührung Endorphine = Glückshormone im Körper freisetzen. Wörtlich übersetzt bedeutet Endorphin „endogenes Morphin“ oder Morphin, das im Körper produziert wird. Morphin ist eine Droge, die euphorisch wirkt und Schmerzen unterbindet!

Wir Menschen besitzen außer unserem physischen Körper noch ein subtiles…feinstoffliches Energiefeld…unsere Aura. Dieses Energiefeld durchdringt den physischen Körper und umgibt ihn.

Zum besseren Verständnis:

Es gibt einige Heilmethoden und Übungsprogamme:

YogaGanzheitliches KörpertrainingReikiHomöopathie…die danach streben…die subtile = feinstoffliche Energie zu heilen und zu harmonisieren. Auch die Ohrkerzenanwendung wirkt auf unser subtiles Energiefeld (Aura & Chakra). Untersuchungen bestätigen, dass Ohrkerzen auf einer sehr tiefen Ebene wirken. Das Ohr findet übrigens seine Zuordnung im Halschakra und im Stirnchakra.

Was sind Ohrkerzen?

Traditionell werden sie von Hand gewickelt und bestehen aus Baumwolle, Leinen oder Hanf. Sie werden mit Bienenwachs gehärtet und mit Honig und verschiedenen Kräuterextrakten getränkt. Am Ende der Kerze, die Innen hohl ist, wie ein Strohhalm, befindet sich ein Sicherheitsfilter, das verhindert, dass Wachs ins Ohr tropft. Qualitativ hochwertige Ohrkerzen, wie zum Beispiel, von der Firma BIOSUN enthalten auch verschiedene natürliche ätherische Öle:

Zum Regenerieren…Motivieren…Aufhellen…Ausgleichen…Beruhigen…Stärken…je nach Bedarf und Thema!

Das Ohrkerzenritual lässt sich wunderbar mit ganzheitlicher Massage kombinieren…zum Beispiel…mit der energetischen Rückenmassage nach Breuß!

Wie wirken Ohrkerzen auf unseren Körper?

Ohrkerzen wirken auf körperlicheremotionaler und auf der subtilen Energie – Ebene.

Während die Ohrkerze abbrennt, erwärmt sich die aufsteigende Luftsäule im Inneren der Kerze! Wie beim Kaminfeuer entsteht ein Unterdruck…der sogenannte „Kamineffekt“! Dieser Effekt wirkt auf das Trommelfell und setzt Reize…die wiederum auf die Akupunkturpunkte des äußeren Gehörgangs wirken. Der Unterdruck der abbrennenden Kerze und der Überdruck im Bereich des Innenohrs bewirken einen angenehmen Druckausgleich auf das Trommelfell.

Durch die Wärme entstehen Druck- und Schallwellen, dadurch wird eine sanfte Trommelfellmassage erzeugt…die Wellen und die feinstofflichen Schwingungen des Kräuterweihrauchs werden so…vom Mittelohr über die Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss, Steigbügel) zum Innenohr weitergeleitet! Somit erhalten alle Strukturen im Ohr eine sanfte Massage…inklusive Heilschwingungen der Kräuter!

Diese Schwingungen und Reize bewirken, dass die Endolymphe…die Flüssigkeit in der Schnecke und in den Bogengängen…und das cortische Organ, der Sitz der Hörfasern im Innenohr angeregt wird. Dadurch können Ablagerungen & Eiweißrückstände abtransportiert werden, zudem wird die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr im Innenohr gefördert. Durch diesen Reinigungsprozess…resultiert ein verbessertes Hörvermögen und eine verbesserte Gleichgewichtsorientierung!

Unser Mittelohr ist über die Ohrtrompete ( Eustachische Röhre) mit Nase…Nasennebenhöhlen und Rachen verbunden. Dadurch kommt es im Ohr und auch in den gesamten oberen Atemwegen zu einer Regulierung und einem Druckausgleich.

Hier profitieren auch unsere Stirn- und Nasenhöhlen…denn sobald die Poren frei von Ablagerungen sind, entsteht durch den Unterdruck eine Sogwirkung von Stirn- und Nebenhöhlen in Richtung Gehörgang! Die vorhandenen Zellen, Nerven, Lymph- und Blutgefäße in diesem Bereich werden dabei stimuliert, dadurch kommt es zu einer verbesserten Entschlackung und zum Sekretfluss.

Aus Sicht der Komplementärmedizin wird während der Ohrkerzen-Anwendung durch die lokale Wärmeeinwirkung:

  • die Durchblutung angeregt
  • die Zirkulation der Lymphe angeregt
  • das Immunsystem gestärkt
  • wichtige Energiepunkte & Reflexzonen stimuliert

Bisher bestehen dafür noch keine wissenschaftliche Beweise, nur die physikalischen Fakten sind bis heute nachweisbar!

Wo können Ohrkerzen helfen?

Ohrkerzen sind zwar keine Wunderkerzen, doch lassen sie uns die Magie des Feuers erleben in einer Atmosphäre…der Ruhe…Wärme…Massage…des Wohlgefühls und der Entspannung.

Wir alle spüren es, sobald der Körper einen Zustand der Ruhe und Entspannung erreicht hat, können sich daraus viele gesundheitliche Vorteile ergeben:

  • das parasympathische Nervensystem wird angeregt
  • die Herzfrequenz und Atemfrequenz beruhigen sich
  • die Peristaltik im Verdauungssystem verbessert sich
  • der Körper produziert positive und heilende Substanzen

Kurzum kann man sagen, dass alle gesundheitlichen Themen die mit Stressfaktoren zusammenhängen davon profitieren können!

Epilog

Wenn wir uns bewusst machen, dass bereits nach viereinhalb Monate nach der Befruchtung beim menschlichen Embryo das Hörorgan komplett ausgebildet ist…und unser Hörsinn als letztes erlischt, wie es die Sterbeforschung gezeigt hat…ist das Ohr…wirklich eine wundervolle Dimension des Erlebens!

Wissenschaftler verglichen den Wahrnehmungsspielraum des Auges mit dem des Ohres auf der Grundlage eines gemeinsamen Maßstabes, und konnten feststellen: Wir hören in einem Spielraum, der zehnmal größer ist als der vergleichbare des Auges. So wird deutlich, dass wir Menschen von der Anatomie und Physiologie her zuerst Hörende sind! Was wir hören, dringt also in viel tiefere Seelenschichten als das, was wir sehen!

Musik und auch das Singen sind besonders geeignet um einen Zugang zu all dem zu verschaffen, was tief in unserem Unterbewusstsein liegt. Jeder von uns hat bestimmt schon einmal die Erfahrung gemacht, dass während des Singens oder beim intensiven zuhören einer Musik…das Gefühle…Stimmungen…Erinnerungen oder Bilder zutage gekommmen sind…die uns in unserer Seele tief berührt haben.

Dankbarkeit & Wertschätzung

Ich freue mich, wenn ich Dich mit meinem Beitrag zum Thema Ohrkerzen bereichern konnte! Vielleicht kennst du ja Menschen in Deinem Umfeld, die sich für dieses Thema auch interessieren könnten!

Dein Feedback

Wenn Dir mein Beitrag über die Ohrkerzen-Methode gefallen hat, gib mir gerne ein Feedback! Ich freue mich über jede Rückmeldung…Anregung…Kritik und Wertschätzung!

Danke für Deine Zeit & Ehrlichkeit!

Von Herzen, Deine Susanne!

Aus diesen Quellen habe ich geschöpft:

  • Die Ohrkerze von Klaus Krauth
  • Ohrkerzentherapie von Mary Dalgleish & Lesley Hart
  • Praxisleitfaden Stressbewältigung mit Ohrkerzen-Anwendung vonJohannes W. Steinbach
  • Die Heilkraft der Musik von Werner Kraus
  • Mensch Körper Krankheit von Arne Schäffler & Sabine Schmidt
  • Bildatlas des Körpers von Steve Parker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare